Hessenmeisterschaft – Land unter in Fulda

Am letzten Sonntag stand ein weiteres Highlight der noch jungen Radsportsaison für unsere Fahrer Maximilian Klug und Maximilian Eitler, Paul Auerbach und Tom Streicher auf dem Programm.

Im Hauptrennen galt es insgesamt 9 Runden à 16km zu bewältigen und die hochkarätige Konkurrenz, die sich trotz der miserablen Witterungsverhältnisse am Start einfand, zu bezwingen. Noch vor dem Start dann eine kleine Erleichterung für unsere Fahrer, die bei knapp unter 10°C und ununterbrochenem Regen allesamt auf das normalerweise übliche Aufwärmprogramm verzichteten und stattdessen bis kurz vor Start Schutz vor Kälte und Nässe im trockenen Teambus gesucht hatten:  Die Rennleitung hatte entschieden das Rennen um eine Runde auf damit immernoch knapp 130 zu fahrende Kilometer zu reduzieren!

Unter dem Beifall einiger Dutzend Zuschauer, die sich das Spektakel jeglichen Wetters zum Trotz nicht entgehen lassen wollten, fiel um 12:20 Uhr der Startschuss und nach kurzem Einrollen wurden bereits an den ersten Anstiegen des leicht welligen Kurses einige Attacken gesetzt. Leider musste Paul Auerbach in seinem ersten Straßenrennen gleich das Feld ziehen lassen, kämpfte aber 5 Runden lang alleine gegen Wind und Regen. So konnten sich im Verlauf der erste Runde zwei Fahrer vom Feld absetzen. Nach knapp 100 Kilometern wurden die beiden Fahrer allerdings wieder gestellt. Das altbekannte Spiel der ständigen Ausreißversuche begann also eingangs der vorletzten Runde von Neuem!

Gleich am ersten Anstieg der 7. Runde konnte sich an der Spitze des Feldes eine 15-20 Mann starke Gruppe, in der sowohl alle Favoriten der Elite-Klasse um das zahlenmäßig geradezu übermächtige Team Regio SF, als auch der Topfavorit der U23-Klasse, der KT-Fahrer Jan Dieteren vom Team Raiko Stölting befanden. Leider war Maximilian Eitler genau in diesem Augenblick etwas unaufmerksam und verpasst den direkten Anschluss an diese top besetzte Gruppe und versuchte im Alleingang den Favoriten nachzusetzen. Im Verlauf des Rennens hatte er sich allerdings auch maßgeblich an der Tempoarbeit im Feld beteiligt und so fehlten ihm die entscheidenden Körner. Doch zum Glück war sich die Gruppe nicht einig und das noch vorhandene Feld lief nach wenigen Kilometern wieder zusammen.  Entgegen aller Erwartungen kam es schließlich also zu einem finalen Massensprint, den der bereits zuvor genannte Jan Dieteren für sich entscheiden konnte. Nur knapp dahinter folgte nach einem guten Zielsprint Maximilian Eitler auf Platz 6 der U23 Wertung. Maximilian Klug belegte Rang 20 bei der Elite.

Im Rennen der U13 war das VC-Racingteam dann ein weiteres Mal durch Tom Streicher vertreten. Er musste die anspruchsvolle Runde einmal absolvieren und hatte im Gegensatz zu den drei Anderen etwas mehr Glück mit dem Wetter. Unmittelbar vor dem Start hatte es aufgehört zu regnen. Tom war trotz der noch nassen Straßen hochmotiviert und so setzte er sich gleich nach dem Start an die vierte Position. Als schon nach einer halben Stunde das Führungsfahrzeug wieder im Zielbereich auftauchte, waren alle Eltern und Trainer verwundert, denn sie hatten mit einer deutlich längeren Rennzeit auf dem anspruchsvollen Rundkurs gerechnet. So setzte also die U13 zum Endspurt an und mittendrin war wiedereinmal Tom Streicher. Mit einem starken Zielsprint konnte er noch einige Konkurrenten überholen und damit sensationell den dritten Platz bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften auf der Straße einfahren.

Unsere Sponsoren