Hessenmeisterschaft Berg / Fördercup Finale 28.-29.09.2013

Zum Abschluss der Straßenradsaison waren die Nachwuchsfahrer des VC-Racingteam Darmstadt einmal mehr sehr erfolgreich. Bei den Hessenmeisterschaften im Bergzeitfahren sicherten sie sich drei Titel und am Tag darauf in zwei Kategorien den Gesamtsieg beim SV-Fördercup.

Am 28.09.2013 ging es um die Hessenmeisterschaft im Bergzeitfahren 2013 in Schotten. Mit Trainern, Fans und natürlich den Hauptakteuren, den Fahrerinnen und Fahrern, ging es früh morgens um 7 Uhr auf den Weg nach Schotten. Hochmotiviert und bereit das Letzte zu geben, mussten die Fahrerinnen Jessica Streicher (U11w) und Cleo Feisel (U19w) sowie die Fahrer Daniel Schwarz (U11), Tom Streicher (U13), Yannick Eckert (U17) und Jörg Schwarz (Jedermannklasse) den Berg mit 7,9 km Länge und einem Höhenunterschied von 300 m so schnell wie möglich bezwingen.

Ein sehr intensives Bergtraining mit sehr motivierten und disziplinierten Fahrerinnen und Fahrern war der Meisterschaft vorausgegangen. Oliver Streicher ließ die Fahrer regelmäßig am Darmstädter Hausberg Frankenstein trainieren, sodass für die Hessenmeisterschaft alle bestens vorbereitet waren. Eine Woche vor dem Rennen fuhren die Fahrer sogar nach Schotten, um sich den Berg noch einmal ins Gedächtnis zu rufen und dort zu trainieren.

Der Tag war da. Sonnenschein und 5 Grad. Die Fahrer fuhren sich auf den mitgebrachten Rollentrainern warm, bevor es ernst wurde. Als erster musste Jörg Schwartz, welcher sein erstes Rennen absolvierte, antreten. Anschließend kam die mit 9 Jahren jüngste Fahrerin Jessica Streicher in der Klasse U11w dran. Es folgten Daniel Schwartz und Tom Streicher in der U13, danach Yannick Eckert (U17) und Cleo Feisel (U19w).

Unterdessen verteilten sich die mitgebrachten Fans auf der Strecke, sodass jeder Fahrer vom VC Darmstadt auch auf der Strecke optimal unterstützt wurde. Man rief den Fahrern die Zwischenzeiten zu, sodass alle über die aktuelle Rennsituation Bescheid wussten.
Oben am "Gipfel" angekommen stellte sich ein sensationelles Ergebnis ein: Drei Hessenmeistertitel im Bergzeitfahren 2013 wurden durch Jessica Streicher, Tom Streicher und Cleo Feisel eingefahren. Daniel Schwartz kam in seinem ersten Rennen auf Platz 7, Yannick Eckert auf den 6. Platz und Jörg Schwarz in seiner Altersklasse auf den 25. Platz.
Trainer Oliver Streicher konnte mit seinen Zöglingen sehr zu frieden sein. Das Trainingsprogramm in der Vorbereitung hatte Früchte getragen.

Nun kam der Sonntag. Nach dem schweren Anstieg am Vortag fand nun auf der sehr anspruchsvollen Strecke in Fulda-Maberzell das Finale des SV-Fördercups statt.

Die U13 mit Tom Streicher und Daniel Schwartz waren zuerst dran. Es galt drei Runden à 6,7 km mit einem sehr langen steilen Anstieg zu absolvieren. Für Tom Streicher ging es noch einmal um alles. Im letzten Rennen sollte sich entscheiden, wer das SV-Fördercup-Trikot 2013 gewinnen würde. Tom Streicher lag vor dem Rennen auf Platz 1 vor seinem stärksten Konkurrenten Tobias Neuburger. Diesen hatte er bereits am Vortag bei der HM Berg auf Platz 3 verwiesen, was ihm einen Vorsprung von drei Punkten in der Gesamtwertung einbrachte. Also lautete die Taktik, unbedingt vor seinem Konkurrenten ins Ziel zu kommen. Mit dem Rennen hatten diese beiden nicht mehr viel zu tun. Sie belauerten sich und Tom ließ Tobias nie aus den Augen. Dies führte am Ende zum 4. Platz im Rennen für Tom Streicher und zu Platz 5 für Tobias Neuburger.

Der Plan war aufgegangen. Tom Streicher gewann somit nach mittlerweile drei Hessenmeistertiteln noch das SV-Fördercup-Trikot 2013. Gleiches gilt für Jessica Streicher, welche ihr Trikot im letzten Rennen auch verteidigen konnte.
Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass die Saison für die Jugendabteilung des VC Darmstadt sehr erfolgreich verlief, wie die Bilanz zeigt:

  • Jessica Streicher(U11w): 4 Hessenmeistertitel (Straße, Bahn, Einzelzeitfahren, Bergzeitfahren)
  • Tom Streicher (U13): 3 Hessenmeistertitel (Bahn, Einzelzeitfahren, Bergzeitfahren) und 3. Platz Straße
  • Robin Schüssler (U13) 1 Hessenmeistertitel (Straße)
  • Cleo Feisel (U19w): 1 Hessenmeistertitel (Bergzeitfahren) und 3. Platz Einzelzeitfahren
  • Julie Herbertz (U19w): 2. Platz Einzelzeitfahren

Unsere Sponsoren