Lisa Heckmann und Tom Streicher auf Podest

Ein ereignisreiches Rennwochende liegt hinter dem VC-Racingteam. Die Mountainbiker waren samstags beim Eifel-Mosel-Cup und sonntags beim Hessencup und Kellerwald-Bikemarathon aktiv, während die Straßenfahrer das Team beim Kriterium in Mainz-Kastel vertraten. Mit den Plätzen Zwei und Drei von Lisa Heckmann und Tom Streicher, konnte das Team die nächsten beiden Podestplatzierungen einfahren.

Eifel-Mosel-Cup in Traben-Trarbach - 20.04.2013

Den Anfang machten Tibor Spiecker und Stefan Seyfried beim zweiten Rennen des EMC in der Moselstadt Traben-Trarbach. Sie erwartete eine eher ungewöhnliche Cross-Country Strecke, die mit einem langen Anstieg, schnellen Singletrails in den Weinbergen und zwei Treppen in der Innenstadt verschiedenste Schwierigkeiten beinhaltete.
Tibor und Stefan sicherten sich gleich im ersten langen Anstieg Positionen im vorderen Drittel des 150 Fahrer umfassenden Feldes. Im weiteren Rennverlauf ergaben sich nicht mehr viele Positionswechsel und auch ein Sturz von Stefan nach einer Unachtsamkeit verlief glimpflich.
So erreichte Stefan das Ziel als 20. der Herrenhauptklasse gefolgt von Tibor, der Siebter bei den Senioren II wurde und nun in der Gesamtwertung auf Rang Drei liegt. Beide waren mit ihrem Ergebnis nicht ganz zufrieden und werden versuchen, am kommenden Sonntag in Bekond wieder vordere Platzierungen ins Visier zu nehmen.

Kellerwald-Bikemarathon – 21.04.2013

Die Mittelstrecke des Kellerwald-Bikemarathons über 80 km nahm Felix Reidelbach unter die Räder. Direkt nach dem Start fand er sich in der Spitzengruppe wieder. Als dann am zweiten langen Anstieg bei Rennkilometer 15 zum wiederholten Male das Tempo verschärft wurde, musste er sich in die Verfolgergruppe zurückfallen lassen. Zu allem Überfluss verlor er dann in der folgenden Abfahrt auch noch eine Trinkflasche. Trotzdem fuhr er weiter voll auf Angriff, was auch bis Kilometer 50 gut funktionierte. Dann musste er jedoch dem sich einstellenden Flüssigkeitsmangel Tribut zollen und das Tempo drosseln. Am Ende reichte es trotz dieser erschwerten Bedingungen noch für Platz 13 bei den Herren.
Nächste Woche bekommt er beim Marathon in Schotten eine neue Chance – vermutlich mit neuen Flaschenhaltern.

MTB-Hessencup in Wombach – 21.04.2013

Beim ersten Lauf des Hessencupsin Wombach im Rahmen der Bayernliga startete Lisa Heckmann. Nach überstandener Klausurenphase und Krankheit sollte es ihr erstes Cross-Country Rennen der Saison werden. Entsprechend gespannt war sie, wie sich der noch vorhandene Trainingsrückstand auf die Form ausgewirkt hatte. Schnell zeigte sich, dass sie schon wieder auf einem sehr guten Level unterwegs war. Nach vier Runden fuhr sie zwei Minuten nach der Siegerin Katrin Schwind auf Platz Zwei über die Ziellinie und setzte damit ihre Erfolgsserie aus der Crosssaison nahtlos fort.

Kriterium in Mainz-Kastel – 21.04.2013

Beim Kriterium in Mainz-Kastel, das Teil des Sparkassenfördercups ist, waren einmal mehr die Streichers und Robin Schüssler am Start. Da Jessica Streicher ihr Rennen in der U11 mangels Konkurrentinnen schon vor dem Start gewonnen und ihr Führungstrikot im Fördercup verteidigt hatte, fuhr sie mit Bruder Tom und Robin im Rennen der U13 mit. Es waren 10 Runden von je 1,1 km Länge zu absolvieren. Tom attackierte immer wieder, um die Gegner müde zu machen und sein Einsatz wurde mit insgesamt acht Punkten belohnt. Das bedeutete Rang Drei für ihn, dicht gefolgt von Robin mit sechs Punkten auf Platz vier. Mit seinem vierten Platz konnte auch Robin seinen Platz an der Spitze des Gesamtklassements verteidigen, sodass das VC-Racingteam weiter in zwei Klassen das Führungstrikot des Sparkassen-Fördercups inne hat.
Den Abschluss machte Oliver Streicher im Hauptrennen der B- und C-Klasse. Er hatte mit erwartet starker Konkurrenz zu kämpfen und stieg nach einem Drittel des Rennens aus.

Unsere Sponsoren