Rothaus-Bulls-Cup in Adenau: Spiecker und Schneider in Top 10

Am 24.3. starteten die beiden Fahrer Tibor Spiecker und Jan Schneider beim 3. Lauf des Rothaus Bulls-Cup in Adenau. Der kleine Ort in der Eifel wartete auch gleich mit winterlichen -5°C auf, was den ganzen Wettbewerb zur „Zitterpartie“ werden ließ.
Der ca. 3,5km lange Rundkurs zeichnete sich vor allem durch seine heftige Anfangssteigung sowie, aufgrund der frostigen Temperaturen, durch teils rutschige Downhills aus.

Nach gutem Aufwärmprogramm erwischte Tibor Spiecker im Rennen der Masters II einen perfekten Start und ging das hohe Anfangstempo der Favoriten mit. So kam es auch, dass er am Ende des Anstieges an 4. Position lag und seinen Vorsprung auf die Verfolger durch saubere Fahrweise im technischen Downhill nicht verlor. Seine Position gab er im Verlauf des Rennens dann auch nicht mehr ab, sodass am Ende im Ergebnis auch ein toller 4. Platz stand! In der Cup-Gesamtwertung liegt er damit auf Platz 5.

Im Shorttrack Rennen der Männer startete Jan Schneider, normalerweise auf Bahn und Straße zuhause, zu seinem ersten Cross-Country Rennen. Auch er startete gut und powerte die 90 Start-Höhenmeter an vorderer Position durch. Auch für ihn vor Beginn der Abfahrt Position 4! Im Downhill kostete dann eine Streckenänderung im Vergleich zu dem am Vorabend abgefahrenen Kurs aber leider gleich wieder einen Platz. Zwei andere Fahrer auf den Fersen, zog Jan seine Kreise, mit teils wechselnder Positionierung. Zum Rennende hin noch zu unerfahren mit dem taktischen Geplänkel im XC-Sport wurde es dann für ihn schlussendlich der 7. Platz. Aber für den Einstieg in eine neue Disziplin zeigte er sich doch zufrieden.

Unsere Sponsoren