Doppelerfolg für Rüdiger May beim Sommerbahnpokal – 29.05.2014

Am traditionellen Vatertag wurden die nächsten Läufe des Sommerbahnpokals für Straßen- und Bahnräder auf dem Diatest Velodrom in Darmstadt ausgetragen. Da an diesem Tag noch weitere bundesweite Radrennen stattfanden und die Wetterlage unsicher war, war das Fahrerfeld in beiden Serien sehr überschaubar.

Im Lauf des Sommerbahnpokals für Straßenräder wurde ein Punktefahren über 30 Runden mit sechs Wertungen ausgefahren, das überlegen von Dominik Merseburg (RV Sossenheim) vor Stefan Schäufle (RSV Kurpfalz Schwetzingen) gewonnen wurde. Rüdiger May und Rainer Beck vom VC-Racingteam Darmstadt belegten dabei die nachfolgenden Ränge drei und vier.

Im anschließenden Lauf für Bahnräder wurde ein Scratchrennen (Rennen auf Endsieg) über 10 Runden sowie abermals ein Punktefahren über 30 Runden mit sechs Wertungen durchgeführt. Beim Srcatchrennen schien die Vorentscheidung zu Gunsten des Fahrers Sebastian Dillen zwei Runden vor Rennende bereits gefallen. Doch mit einer mustergültigen Verfolgungsarbeit fuhr Rainer Beck das Fahrerfeld wieder an den Ausreißer heran und ermöglichte somit Rüdiger May die Möglichkeit zum finalen Sprint, den er vor Maximilian Meyer und Sebastian Dillen (beide RSV Seeheim) für sich entschied. Das abschließende Punktefahren gestaltete sich lange Zeit im Ausgang als sehr spannend. Zur Rennmitte gelang es Rüdiger May mit Maximilian Meyer dem Feld zu entweichen und man machte drei Wertungen unter sich aus. Durch die konsequente Verfolgungsarbeit von Stefan Schäufle wurden die beiden Ausreißer jedoch wieder eingeholt und das Feld konzentrierte sich auf die letzte auszufahrende Wertung, die Stefan Schäufle für sich entschied. In der Endabrechnung des Punktefahrens belegte Rüdiger May vor den Seeheimer Fahrern Maximilian Meyer und Sebastian Dillen Rang Eins. Besonderen Dank gilt an dieser Stelle nochmals Rainer Beck, der sich aufopferungsvoll in den Dienst des Teams stellte.

Da das Wetter sich über den gesamten Abend als stabil erwiesen hatte, konnte man den Rennabend gemütlich am Schwenkgrill ausklingen lassen.

Ergebnisse:

Sommerbahnpokal für Bahnräder

Sommerbahnpokal für Straßenräder

Unsere Sponsoren