Kriterium in Mainz-Kastel – 26.04.2015

Beim Kriterium in Mainz-Kastel war das VC-Racingteam in fast allen Rennklassen präsent. Neben mehreren Podestplatzierungen in den Nachwuchsklassen gab es auch eine Auszeichnung für das Team mit den meisten Startern.

Den Renntag eröffneten die C-Fahrer, die 50 Runden auf dem 1,3 km langen Kurs zu absolvieren hatten. Ein ca. 70 Mann starkes Fahrerfeld nahm die 65 km in Angriff. Für das VC-Racingteam stand Alexander Pelzer am Start. Das Rennen wurde als Kriterium ausgetragen, bei dem alle 5 Runden Punkte erfahren werden konnten. Zudem wurden noch Prämien zwischen den Punktesprints ausgeschüttet. Die Punkte- und die Prämiensprints machten das Rennen sehr schnell und das Tempo wurde konstant hoch gehalten. Alex konnte das Tempo gut mitgehen und zeigte sich häufig an der Spitze des Feldes. Die Kraft reichte aber noch nicht, um aktiv auf Punkte zu sprinten. Durch das hohe Tempo konnten sich keine Fahrer absetzen und es kam ein geschlossenes Fahrerfeld inklusive Alex im Ziel an.

Marc Wunderlich startete in Mainz-Kastel in dem Rennen der A/B-Klasse. Leider waren nur 16 Fahrer am Start, aber gerade deswegen hoffte Marc auf eine Chance unter den ersten fünf ins Ziel zu kommen. Deswegen fuhr er von Anfang an aggressiv und startete viele Attacken. Da darauf aber immer wieder Gegenattacken folgten, musste er schon nach einigen Runden reißen lassen und ließ sich überrunden. Mit neuem Mut stürzte er sich in eine Führungsgruppe, die aber nicht weit kam, fiel aber, als diese eingeholt wurde, wieder ab und musste enttäuscht das Rennen aufgeben. Die Form geht in die richtige Richtung, aber ganz reicht es noch nicht für die A-Klasse.

Ganz anders dagegen Max Drevermann in der Klasse der Hobby U17, der sich gegen Vereinskollegin Anna durchsetzen konnte und ein souveränes Rennen auf dem ersten Platz beendete.
Auch in den weiteren Jugendklassen wussten die Fahrer des VC-Racingteams zu überzeugen. In der U15 fuhren Tom Streicher und Robin Schüßler auf die Plätze zwei und drei. Im Hobbyrennen der U15 konnten sogar gleich drei Fahrer das Podest erobern. Nicht zuletzt dank der vielen erfolgreichen Jugendfahrer wurde das VC-Racingteam zudem als Team mit den meisten Startern in Mainz-Kastel ausgezeichnet.

Rüdiger May startete im letzten Rennen des Tages in der Seniorenklasse und gemeinsam mit den Junioren. Der seitens der Ausschreibung ausgesprochene 30-Sekunden-Vorsprung der Senioren-3-Klasse war schnell durch das von den Junioren angeschlagene hohe Tempo egalisiert und so wurden die ersten Wertungen im großen Hauptfeld ausgefahren. Gleich nach der ersten Wertung löste sich eine Spitzengruppe, in der auch Rüdiger vertreten war. Der Vorsprung blieb lange Zeit konstant und so konnte Rüdiger aus dieser Spitzengruppe heraus einen Wertungspunkt ersprinten. Das Hauptfeld schluckte bald darauf die Ausreißer und es folgte eine Reihe an Attacken, sodass es zu einer erneuten Führungsgruppe kam, der Rüdiger allerdings nicht mehr angehörte. Bestätigt durch seine derzeit gute Form verrichtete Rüdiger einen Großteil der Nachführarbeit des Feldes und konnte kurz vor Rennende wieder zu den Spitzenreitern aufschließen. Im letzten Wertungssprint belegte Rüdiger den undankbaren 5. Platz und musste sich somit mit einem Wertungspunkt begnügen. In der Gesamtwertung reichte es dennoch für Rang 10 und somit bereits die dritte Platzierung in der laufenden Saison.

Unsere Sponsoren