10. GGEW City Cross Lorsch – 08.11.2015

VCD stark vertreten beim Crossrennen in Lorsch.

Sonntags ging es zum 10. GGEW City Cross nach Lorsch. Die Veranstaltung zählte wieder zum Deutschland Cup Cross. Am frühen Morgen durfte Hubi Staake bei den Hobby-Fahrern an den Start gehen. In dem großen Starterfeld belegte Hubi am Ende den 12. Platz.
Anschließend startete die Masters 3 Klasse. Hier waren 36 Fahrer am Start. Da Rainer erst sein 2. Deutschland Cup Rennen fuhr, musste er sich relativ weit hinten aufstellen. Er hatte einen sehr guten Start und konnte als 4. in die erste Kurve einbiegen. Diesen Platz konnte er nicht ganz halten und fiel in der ersten Runde noch auf Platz 6 zurück. Auch am Sonntag blieb ihm die Defekthexe treu, diesmal in Form eines Plattfußes am Hinterrad. Zum Glück war es nicht weit bis zum Depot. Nach dem Wechsel auf sein Ersatzrad versuchte er sich wieder nach vorne zu kämpfen. Bei dem Versuch kam er zu Fall und fiel weitere Plätze zurück. Es dauerte dann noch einige Zeit bis Rainer wieder seinen Rhythmus fand, er konnte ein paar Plätze gut machen und landete am Ende auf dem 16. Platz.
Bei herrlichem Sonnenschein durften die Master 2 Fahrer an den Start. Hier wurde der VCD durch Thorsten Keller und Stephan Anstötz vertreten. Da Thorsten schon einige Deutschland Cup Rennen gefahren war, konnte er sich weit vorne im 34 Fahrer umfassenden Starterfeld aufstellen, Stephan, ohne Deutschland Cup Punkte, durfte in eine der letzten Startreihen. Als sie das ersten Mal am Depot vorbei kamen, lag Thorsten auf einem guten 10. Platz und Stephan einige Plätze dahinter. Thorsten konnte den Platz nicht halten und fiel im Laufe des Rennens auf einen guten 13. Platz zurück. Stephan hatte weit und breit keinen Fahrer vor sich und auch keine hinter sich. Er musste einsam seine Runden drehen und beendete den Lauf auf dem 20. Platz.
Bei den Damen starteten Lisa Heckmann und Pepe Phillips für den VCD. Lisa startete bereits am Samstag bei der Cross-Europameisterschaft in Holland und belegte dort den 20. Platz. Am Sonntag konnte sie, in dem mit internationalen Fahrerinnen besetzten Feld, auf den 9. Platz fahren. Pepe fuhr ein beherztes Rennen und belegte am Ende Platz 20. Da dieses Rennen auch für Seniorinnen ausgeschrieben war, konnte Pepe diese Wertung für sich entscheiden.
Abschließend stand noch das Elite-Rennen auf dem Programm. Es war als C2 Rennen ausgeschrieben, was etliche internationale Fahrer nach Lorsch lockte. Hier gingen Lutz Staake und Michael Henkel an den Start. Beide mussten in dem 56 Fahrer umfassenden Starterfeld aus den letzten Reihen starten. Lutz kam gut weg und lag nach der ersten Runde auf dem für ihn guten 38. Platz. Er konnte sich im Verlauf des Rennen noch weiter nach vorne arbeiten, hatte dann aber zum Ende hin Probleme mit einer Blase an der Hand und fiel dadurch auf den 41. Platz zurück. Michael fuhr sein Tempo das Rennen durch und belegte am Ende Platz 50. Nun geht es am nächsten Wochenende für unsere Fahrer/innen mit den beiden Deutschland Cup Rennen in Vaihingen und Magstadt weiter.

Unsere Sponsoren