Pepe Phillips Zweite bei Masters Cross-WM – 04./05.01.2014

Bei den Cyclocross Weltmeisterschaften der Mastersklassen im schweizerischen Gossau wurde Pepe Phillips Zweite. Rainer Beck und Stephan Anstötz belegten die Plätze 20 und 27.

Mit der internationalen Spitze im Cyclocross im Mastersbereich maßen sich am vergangenen Wochenende drei Fahrer des VC-Racingteams. Am Samstag startete Pepe Phillips in der Klasse Frauen 40-45 Jahre. Mit ihr gingen noch vier weitere Frauen auf die Strecke. Leider stürzte Pepe bereits in der ersten Runde. Trotzdem konnte sie noch auf das Podium fahren und beendete ihr Rennen auf dem hervorragenden zweiten Platz als neue Vizeweltmeisterin.

Am Sonntag ging es dann mit Rainer Beck und Stephan Anstötz weiter. Da es seit Samstagnachmittag geregnet hatte, wurde die technisch zunächst einfache Strecke mit 80% Wiesenanteil immer schwieriger zu befahren.
Als erster ging Rainer Beck in der Klasse 50-55 Jahre an den Start. In dem 39 Fahrer umfassenden Starterfeld lag Rainer Beck nach der ersten Runde auf dem elften Platz. Leider konnte er diese gute Position nicht halten. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wechselte Rainer in jeder Runde sein Rad. Im Laufe des Rennens fiel er zunächst bis auf Platz 28 zurück, konnte sich dann aber in den letzten beiden Runden wieder bis auf Platz 20 vorkämpfen, den er dann auch bis ins Ziel halten konnte.
Im folgenden Rennen der Männer 45-49 Jahre startete Stephan Anstötz. Mit ihm standen bekannte Namen wie Ralph und Timo Berner an der Startlinie. Manche Streckenabschnitte waren nun nicht mehr zu befahren; sie mussten gelaufen werden. Zu Beginn des Rennens lag Stephan auf dem 30. Platz. Er konnte sich im Rennverlauf weiter nach vorne arbeiten. Auf den letzten Metern lieferte er sich noch einen harten Kampf mit zwei Fahrern und konnte einen von diesen hinter sich lassen. Am Ende belegte er den 27. Platz von 46 Teilnehmern.

Mit diesen guten Ergebnissen im Rücken reisen die Fahrer am Wochenende zur Deutschen Meisterschaft nach Döhlau. Die Britin Pepe Phillips wird versuchen, ihr gutes Ergebnis bei den Landesmeisterschaften in London, die ebenfalls am kommenden Wochenende stattfinden, zu bestätigen.

Unsere Sponsoren